Unsere pädagogische Arbeit

Wir werden modern!

Liebe Kinder und Eltern, wir sind ganz aufgeregt, da wir unser Konzept umgestellt haben. Wir freuen uns auf das neue Kita-Jahr und die tollen Erlebnisse, die dort auf uns warten. Aber jetzt erstmal von vorne:

Da gruppenübergreifende Angebote und vorher festgelegte Jahresthemen veraltet sind, stellen wir ab dem neuen Kita-Jahr auf Projektarbeit um. Hier möchten wir nun einen kurzen Einblick in die Projektarbeit geben.

Projektlernen ist situatives und ganzheitliches Lernen. Das selbstständige Lernen ist in der Elementarpädagogik besonders wichtig. Kinder lernen am besten, wenn sie Dinge selbst erkunden und ausprobieren. Projekte im Kindergarten greifen alltägliche Situationen und Themen auf, die geeignet sind, Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Die Vermittlung von Bildung geschieht dabei durch die Eigenaktivität der Kinder. Beim Lernen in realen Situationen und in sozialen Zusammenhängen gewinnen die Kinder Selbstsicherheit und Orientierung in ihrer Lebenswelt.

Wie läuft Projektarbeit konkret ab?

Die Kinder werden im Rahmen einer Kinderkonferenz nach Ihren Interessen gefragt und so entstehen die Themen für die zukünftigen Projekte. Das pädagogische Personal greift die Themen auf und erarbeitet diese mit den Kindern. Hierbei achten wir darauf, dass ein ganzheitliches Lernen stattfindet.

Das spiralförmige Lernen steht hier im Vordergrund:

Da in der Projektarbeit die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder im Vordergrund stehen, lassen sich die Projekte nur schwer zeitlich begrenzen. So kann es sein dass ein Projekt mit dem Thema Feuerwehr zum Beispiel kürzer andauert, wie beispielsweise ein Projekt im Bereich der Natur, da das Vorwissen der Kinder unterschiedlich ist.